Derbysieg trotz schwacher Abwehrleistung

Männliche B-Jugend Bezirksliga: VfL Waiblingen – TV Bittenfeld 2 31:39 (19:22)
Nach dem knappen Sieg im Zipfelbachderby in der Vorwoche stand das Stadtderby in Waiblingen auf dem Spielplan. Diese Partie stand unter dem Motto „Tag der offenen Tür“ und so durften die zahlreichen Zuschauer insgesamt 70 Tore bestaunen.

Der TVB startete hellwach in die Begegnung und ging durch leichte Ballgewinne innerhalb von fünf Minuten mit 7:3 in Front. Doch schon zu diesem frühen Zeitpunkt agierte die Abwehr viel zu passiv. Bis Mitte der ersten Hälfte konnte dies durch eine konsequente Chancenverwertung (17:10) kompensiert werden. Durch einige Unkonzentriertheiten verkürzten die Gastgeber dann jedoch bis zur Pause auf drei Tore.

Die mahnenden Worte in der Bittenfelder Kabine fanden nur wenig Gehör. Nach dem 24:21 leisteten sich die Bittenfelder zahlreiche unnötige Ballverluste und innerhalb von 100 Sekunden übernahm der VfL erstmals die Führung (24:25). Nach dem nun dringend notwendigen Team-Time-Out fanden die Blau-Weißen endlich wieder etwas zu ihrem Spiel. Der Ball lief nun flüssiger durch die eigenen Reihen und die Abwehr zeigte mehr Gegenwehr. Innerhalb kürzester Zeit setzte sich der TVB auf 32:28 ab. Die Waiblinger scheiterten in der Folge immer öfter an unserer Abwehr oder David im Tor und Bittenfeld schaffte dadurch die Vorentscheidung (36:30). Trotz der schwächsten Saisonleistung gewann unser Team das Stadtderby noch deutlich.

Am kommenden Wochenende ist die SG Weinstadt zu Gast in der Gemeindehalle (Sonntag 12.11.2017 um 15.00 Uhr). Beide Teams haben bisher nur gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Fellbach verloren, sodass mit einer sehr intensiven Partie zu rechnen ist.

Die Blau-Weißen müssen sich hier deutlich steigern, um den Gästen Paroli bieten zu können.

Der TVB: David Rometsch (Tor), Lars Rögner, Benjamin König, Maksim Behr, Finn Eberle, David Bosch, Max Luithardt, Pascal Frenz, Nico Herrmann, Sebastian Luithardt, Jonas Ziegler, Lucas Kleinknecht, Tobias Schmalzried