Qualifikation zur A-Jugend Bundesliga

Am 05. Mai 2012 findet die erste Qualifikation zur Jugend-Bundesliga statt. In dieser Runde ermittelt der Handballverband Württemberg seine Teilnehmer für die Qualifikation des Süddeutschen Handballverbandes, die endgültig über die Teilnahme an der Bundesliga entscheidet. Der HVW hat für diese Entscheidung fünf Startplätze im Angebot, die müssen an diesem Wochenende ermittelt werden.

Es gibt zwei Gruppen. Eine trifft in Kornwestheim aufeinander, die andere in Bittenfeld. Der TVB muss in einer 3-er Staffel gegen den TV Flein und die JSG Balingen-Weilstetten antreten. Die ersten beiden Teams kommen direkt weiter, die beiden Gruppen-Dritten ermitteln in einem Entscheidungsspiel den fünften Teilnehmer.

Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme an der A-Jugend Bundesliga wird dann im direkten Aufeinandertreffen gegen die anderen Qualifikanten der Verbände Baden, Bayern, und Südbaden fallen. 12 Plätze hat die Bundesliga Süd, davon sind aber bereits 4 an die Vereine SG Pforzheim-Eutingen, SG Kronau-Östringen, SG BBM Bietigheim und den TSV Wolfschlugen vergeben. Die haben aufgrund ihrer Platzierung in der abgeschlossenen ersten Bundesligasaison dieses Privileg erhalten. Insgesamt gibt es in Deutschland vier Bundesliga-Staffeln mit insgesamt 48 Mannschaften.

Für den TVB gilt es am kommenden Samstag also zunächst einmal in die zweite Runde zu kommen. Die gegnerischen Teams kennt man nun schon seit Jahren, da gibt es sicherlich keine Überraschungen mehr. Man weiß über die Stärke der Konkurrenten bestens Bescheid. Da alle Spiele am Wochenende über die gesamte Spielzeit von 2 x 30 Minuten gehen, wird auch die Kaderstärke eine entscheidende Rolle spielen.

Der TVB hatte eine kurze Vorbereitungszeit, hat die aber gut genutzt. Man tritt mit einem relativ jungen Team an. Nur wenig Spieler aus dem älteren Jahrgangs 94 sind dabei, ein großer Teil der Mannschaft stellt der jüngere Jahrgang. Mal sehen wie sich das Team bei ihrem ersten Auftritt  präsentieren kann. Das wird sicherlich ein interessanter Handballtag, der uns da am 05. Mai erwartet. Alle Handballfreunde sind recht herzlich dazu eingeladen. Unterstützt die Jugend des TVB. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Spielplan Samstag, 05.05.2012 Gruppe 2 in Bittenfeld:

13:15 Uhr TV Bittenfeld – JSG Balingen-Weilstetten

15:15 Uhr JSG Balingen-Weistetten – TV Flein

17:15 Uhr TV Flein – TV Bittenfeld

19:15 Uhr 3. Gruppe 2 – 3. Gruppe 1 (Entscheidungsspiel um Platz 5)

Spielplan Samstag, 05.05.2012 Gruppe 1 in Kornwestheim (Sporthalle Ost):

11:00 Uhr SV Kornwestheim – SG Leonberg-Eltingen

12:10 Uhr JSG Echaz-Erms – TSPG Frisch Auf Göppingen

13:25 Uhr SG Leonberg-Eltingen – TSPG Frisch Auf Göppingen

14:35 Uhr SV Kornwestheim – JSG Echaz-Erms

15:50 Uhr SG Leonberg-Eltingen – JSG Echaz-Erms

17:00 Uhr TSPG Frisch Auf Göppingen – SV Kornwestheim